Craniosacral Therapie in zürich
Zur Stärkung von Körper und Geist
Cranio = Schädel, Sacrum = Kreuzbein
Diese Therapie wurde im 20. Jahrhundert durch die Osteopathen Dr. W.G. Sutherland und Dr. John Upledger aus der Osteopathie weiterentwickelt und zur Craniosacralen Therapie ernannt. Sie beschrieben die Eigenbewegung von Gehirnhäuten und Gehirnflüssigkeit (Liquor). Diese können vom Cranium bis Sacrum aber auch an Extremitäten (Arme und Beine) beziehungsweise im ganzen Körper aufgespürt werden.
Craniosacraltherapie ist eine ruhige, tiefgehende und spannungsausgleichende Körpertherapie. Mittels sanfter manueller Berührung werden verschiedene Körperrhythmen und Spannungszustände im Körper wahrgenommen und behandelt. Durch belastende Situationen, Traumen, Stress, Krankheit, Operationen oder schon durch die Geburt können sich Spannungen der Körpergewebe wie Muskulatur, Faszien, Knochen, Gelenke, Gefässe und Organe verändern. Dies kann die Motilität (Eigenbewegung) der Organe und optimale Funktion des Körpers beeinträchtigen. Mit achtsamer Begleitung während der Craniosacral Therapie und interaktiver Zusammenarbeit, erleben Sie Ihren Körper in einem sich regulierenden, erholenden und Kraft tankenden Prozess.
Die Craniosacral Therapie als KomplementärTherapie bezieht sich auf Körper, Geist und Seele. Ressourcen für Ihren Alltag werden unterstützt. Der Genesungsprozess wird durch Stärkung der Selbstregulation des Körpers, Schulung der Selbstwahrnehmung und der zunehmenden Genesungskompetenz unterstützt. Ziel dieser körperorientierten Therapie ist, die Widerstandsfähigkeit von Körper und Geist zu stärken.
Anwendungsbereiche der Craniosacral Therapie:
Die Behandlung eignet sich für Menschen jeden Alters, von Neugeborenen bis ins hohe betagte Alter.
Diese Therapie kann über die Zusatzversicherung abgerechnet werden. Es benötigt keine ärztliche Verordnung.
Bei Unklarheiten und Fragen, können Sie mich gerne kontaktieren.
Indikationen
Rehabilitation nach Unfall und Krankheit, Operation
Erschöpfungszustände, Schlafprobleme, stressbedingte Beschwerden
Kopfschmerzen, Migräne
Beschwerden des Bewegungsapparates, Verspannungen, Schmerzen
Beschwerden von Organen, Lymphsystem, Hormonsystem, Immunsystem, vegetativem und zentrale Nervensystem
Menstruationsbeschwerden
Schwangerschaft und nach der Geburt, emotionale und körperliche Unterstützung
Behandlung bei Säuglingen und Kindern
Zu obigen Beschwerden noch kinderspezifische Indikationen:
Neugeborene und Eltern nach der Geburt, bei schwieriger Geburt (Saugglocke, Zange, Kaiserschnitt, Notfallkaiserschnitt)
Schreikinder, Schlaf-, Schluckprobleme
Schiefhals, auffallende Kopfform, Asymmetrie
Auffallend hoher oder niedriger Tonus (Hyper-, Hypotonus)
Ohrentzündung, häufiger Schnupfen
Schielen
Ängste, Schulstress
ADS (Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom)
ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Syndrom)
Begleitbehandlung bei Zahnkorrektur
Im Verhinderungsfall bitte spätestens 25 Stunden vor dem vereinbarten Termin absagen. Ansonsten muss der nicht wahrgenommene Behandlungstermin vollumfänglich verrechnet werden.